Kompetenzen

neu, um- und ausbauen
Wir bauen neu, wir bauen um und wir bauen aus.
Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt sicherlich bei den Neubauten. Ein neues Haus zu planen ist eine ganz besonders reizvolle Herausforderung. Der Spielraum ist größer, das noch leere Blatt Papier provoziert und animiert unsere Fantasie. Doch auch Um- oder Ausbau nehmen wir ernst. Wir freuen uns über jede Aufgabe, bei der unsere Fantasie, Kreativität, Disziplin und auch unser konzeptionelles Denken gefordert sind.

sanieren und modernisieren
Unsere Lebensweise führt zu gewaltigen Belastungen unserer Umwelt. Wir alle müssen gegensteuern.
Das Sanieren und Modernisieren unserer Gebäude spielt dabei eine entscheidende Rolle. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die ökologischen Anforderungen mit den ökonomischen Möglichkeiten in Einklang zu bringen.

bewahren und instand halten
Klar, es gibt Gebäude, die reißt man am besten ab, weil sie einfach belanglos und in jeder Hinsicht überholt sind. Aber es gibt auch eine ganze Menge Häuser, deren Verschwinden wir mit großem Bedauern wahrnehmen. Häuser, die prägend waren für einen Ort, eine Straße, einen Platz. Und die vielen Häuser, denen man anmerkt, dass sie mit Herzblut konzipiert und gebaut wurden und mit Freude bewohnt werden. Solche Häuser darf man nicht dem Zahn der Zeit überlassen. Im Gegenteil:
Das Bewahren und Instandhalten ist eine ständige und regelmäßige Aufgabe. So wie man Autos regelmäßig zur Inspektion bringt, so kümmern wir uns um erhaltenswerte Bausubstanz..

beraten und betreuen
Häuser und Gebäude aller Art werden immer für Menschen gemacht. Das ist für uns schon Grund genug, großen Wert auf die Beratung und Betreuung unserer Kunden zu legen. Es kommt aber noch etwas ganz Wichtiges hinzu: Häuser bleiben; ein Haus kann man nicht wechseln wie ein modisches Kleidungsstück. Beraten und Betreuen bedeutet daher für uns, gemeinsam mit den Bauherren Zukunftsoptionen zu berücksichtigen, dem Haus nicht nur materielle, sondern auch ideelle Substanz zu geben. Dadurch entsteht Mehrwert, der sich aktuell und auf Dauer bezahlt macht.